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DIE 5-TAGES-THERAPIE GEGEN AKTINISCHE KERATOSEN1, *

STARK und SCHONEND2, 3

* Feldtherapie nicht-hyperkeratotischer, nicht-hypertropher aktinischer Keratosen (Olsen-Grad-I) im Gesicht oder auf der Kopfhaut bei Erwachsenen, Behandlungsareal: bis zu 25 cm2

KLISYRI® – gezielt gegen aktinische Keratosen

Für Ärztinnen und Ärzte

KLISYRI® – starke Ergebnisse, sanft zur Haut

Innovativer Wirkmechanismus

Apoptoseinduktion durch gezielte Hemmung der Tubulin-Polymerisation
  • Vollständige Clearance bei 49% der AK-Patient:innen1
  • Reduktion der Anzahl der AK-Läsionen um 79%5

Ganzjährige Anwendung

  • Keine Evidenz für phytotoxisches oder photoallergisches Potenzial
  • Anwendung auch im Sommer möglich

Gute Verträglichkeit

  • Lokale Hautreaktionen meist vorübergehend und leicht bis moderat ausgeprägt5
  • Keine Therapieabbrüche aufgrund von Unverträglichkeit in Phase-III-Studien⁵
  • Keine Induktion von Photosensibilität und -toxizität6, 7

First Line:
5-Tage-Kurzzeittherapie

  • Anwendung auf betroffenen Arealen bis zu 25 cm2
  • Einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen

S3-Leitlinie – Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut

EVIDENZBASIERTE EMPFEHLUNG KLISYRI®: Tirbanibulin-1%-Salbe sollte für einzelne oder multiple aktinische Keratosen sowie bei Feldkanzerisierung angeboten werden. Die Originalfassung der S3-Leitlinie finden Sie hier.

KLISYRI® – Servicematerial

Für Ihre Patientinnen und Patienten

Hier finden Sie nützliche Informationsmaterialien zum Krankheitsbild und zu KLISYRI® für Ihre Patientinnen und Patienten.

Weiterführende Informationen für Patientinnen und Patienten, die bei der korrekten Anwendung unterstützen sollen.

Video zur Selbstanleitung für Patient:innen

Video zu Aktinischen Keratosen

Therapiebegleitheft für Patient:innen

Abreißblock Anwendung im Sommer

Hautkrebsvorsorgepass

Anwendungsfreundliche Feldtherapie (max. 25 cm²) mit kurzer und einfacher Anwendung

Produktprofil

Klisyri-Schachtel

KLISYRI® (Tirbanibulin Salbe 1%)

Zugelassene Indikation:4
Feldtherapie nicht-hyperkeratotischer, nicht-hypertropher aktinischer Keratosen (Olsen-Grad I) bei Erwachsenen im Gesicht und auf der Kopfhaut.

Dosierung und Anwendung:4
Nur zur äußerlichen Anwendung. Anwendung auf betroffenen Arealen bis zu 25 cm², einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen.

Wirkungsmechanismus:
Erster zugelassener Inhibitor der Tubulin-Polymerisation in der AK-Therapie.

  1. Fachinformation KLISYRI® (Stand: Januar 2022): KLISYRI® ist angezeigt für die Feldtherapie nicht-hyperkeratotischer, nicht-hypertropher aktinischer Keratosen (Olsen-Grad I) im Gesicht oder auf der Kopfhaut bei Erwachsenen.
  2. Fachinformation KLISYRI® (Stand: Januar 2022): Vollständige Abheilungsrate (Anteil der Patientinnen und Patienten ohne klinisch sichtbare AK-Läsionen (null) im Behandlungsareal): 49%.
  3. Fachinformation KLISYRI® (Stand: Januar 2022): Die meisten lokalen Hautreaktionen waren vorübergehend und leicht bis moderat ausgeprägt.
  4. Fachinformation KLISYRI® (Stand: Januar 2022).
  5. Blauvelt A et al, Phase 3 Trials of Tirbanibulin Ointment for Actinic Keratosis, N Engl J Med 2021;384:512–20., DOI: 10.1056/NEJMoa2024040.
  6. Dosik J. Phase I study to evaluate the potential of tirbanibulin ointment 1% to induce a phototoxicity skin reaction in healthy subjects. Presented at the Fall Clinical Dermatology Conference®, October 17–20, 2019, Las Vegas, NV, USA.
  7. Dosik J. Phase I Study to Evaluate the Sensitizing Potential of Tirbanibulin Ointment 1%, a Novel Treatment for Actinic Keratosis (AK), in Healthy Subjects. Presented at EADO 2020.
Diese nachfolgenden Materialien unterliegen einer Dokumentationspflicht. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Kontaktdaten im nachstehenden Formular anzugeben, damit wir Sie im Falle von Änderungen der Servicematerialien kontaktieren können.